Aktuelles
Visionssuche
Schwitzhütten
Zur Person
Literatur
Kontakt
Impressum

Die Visionssuche

»Um sich selbst zu kreisen ist nicht die einzige
Möglichkeit für die menschliche Seele.
Es gibt auch noch die, um die Sonne einer
unerschöpflichen Erleuchtung zu kreisen.«

Sri Aurobindo



»Ich trete von mir einen Schritt zurück und komme mir nahe, Ich sehe von mir ab und erkenne etwas Wesentliches von mir. Ich ziehe mich zurück und fülle den gewonnenen Raum ganz mit mir selbst.«

In der Visionssuche gehen wir allein ohne Nahrung für vier Tage und vier Nächte in die Wildnis. Wir sind gut vorbereitet und haben eine klare Ausrichtung. Wir haben ausreichend Wasser, Kleidung, einen Schlafsack und eine Plane gegen den Regen dabei.

Zu Fasten kann eine Herausforderung darstellen. Doch sich in den vier Tagen nicht um die Nahrungsaufnahme kümmern zu müssen, entlastet uns von dieser Sorge und eröffnet den Raum für Fragestellungen und das Unerwartete. Tiere und Pflanzen umgeben uns und alles beginnt zu sprechen.

»Endlich Zeit! Wie nur konnte ich glauben, keine Zeit zu haben?«



Sicherheit

Immer steht die Sicherheit aller Beteiligten an erster Stelle. Es geht nicht darum, ein Risiko einzugehen. Es geht darum, gut vorbereitet in eine Situation einzutreten, die fordernd und deshalb wertvoll und erkenntnisreich ist. Die Situation ist ganz anders, als der Alltag. Gerade deshalb bietet diese Ausnahmesituation so reiche Einsichten und Erkenntnisse über einen Selbst, und die Gesellschaft in der wir leben. Doch wenn ich einer Situation nicht gewachsen bin, so kann ich sie nicht oder noch nicht bewältigen. Rituale lassen sich anpassen, Gefahren lassen sich minimieren durch ein verabredetes Setting. Wir arbeiten mit einem Sicherheitskonzept, welches wir in den ersten vier Tagen gemeinsam umsetzen.


Therapeutische Hilfe

Naturrituale sind keine Therapie und können keine Therapie ersetzen. Dies ist ein wichtiger Punkt. Naturrituale können dabei helfen, Ziele zu erreichen, die eine Therapie möglicherweise auch verfolgt: Ein größeres Selbstbewusstsein, ein größeres Maß an Freiheit, der Erwerb von Handlungsalternativen, Standfestigkeit, Klarheit über sich Selbst, über das, was ich wirklich will, das Loslassen von Fesseln, die oftmals einen Menschen schon über lange Zeit begleiten. Doch eine psychologische Behandlung kann von einem Ritual nicht ersetzt werden.

Ethische Grundlagen

Wir arbeiten in allen naturpädagogischen Angeboten nach den ethischen Grundlagen , die vom Netzwerk der deutschsprachigen Visionssuchleiter erarbeitet worden sind: www.visionssuche.net